Der Verein  für Dorfgeschichte Bliesmengen-Bolchen e. V. stellt sich vor

Am 18. November 1993 wurde im Nebenzimmer des Gasthauses „Zur Haardt“  in einer  Versammlung mit 14 anwesenden Personen der Verein für Dorfgeschichte Bliesmengen-Bolchen gegründet.

Im August 1998 konnte das Haus der Dorfgeschichte eröffnet werden. Museumsleiter Erwin Flieger baute mit einem Team eine Scheune zu einem Dorfmuseum aus. Heute haben wir 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Auf vier Etagen wird  die Geschichte unseres Ortes dargestellt. Eine Schuhmacherwerkstatt, ein Friseursalon, ein Schlafzimmer und eine Küche sind so eingerichtet, wie zur der Zeit unserer Vorfahren. Die Besucher der Museumsscheune finden neben vielen Bauerngerätschaften auch einen Archivraum vor. Das Archiv lädt zum Schmökern in Heimatbüchern und gesammelten Fotos aus unserem Ort Bliesmengen-Bolchen ein. Hinter der Scheune finden wir eine kleine Backstube und eine Schmiede vor. Im Backofen der Backstube werden an verschiedenen Öffnungssonntagen des Museums Brot gebacken. Hinterher wird das Brot den Besuchern mit selbstgemachter Käseschmier angeboten. Seit dem Jahre 2013 leiten Gudrun und Harald Pawendenath das Dorfmuseum. Von April bis Dezember ist die Scheune an jedem 3. Sonntag  im Monat für Besucher geöffnet.

Unser Verein kümmert sich um die Heimatgeschichte und den Brauchtum. Hierzu gehört auch die Pflege der zahlreichen Wegekreuze in und um den Ort. In den Räumen der Pfarrkirche St. Paulus befindet sich unser Vereinsarchiv. Über die Jahre wurden ein Bücherbestand und ein Fotobestand aufgebaut, der die Dorfgeschichte dokumentiert. Über das Jahr finden zahlreiche wechselnde Veranstaltungen statt.

1. Vorsitzender Markus Sommer

2. Vorsitzender Klaus Nagel

Schriftführerin: Claudia Flieger

Kassenwartin: Jutta Winter

Beisitzer:

Walter Linz -

Ulrike Huwig

Gudrun und Harald Pawendenat - Leitung Haus der Dorfgeschichte

Roland Vogelgesang

Mitgliedschaft

Haben Sie Interesse an unserer Vereinsarbeit, sei es am aktiven Vereinsleben mitzuwirken  oder uns als passives Mitglied zu unterstüzten, dann kontaktieren Sie uns.

Jährlicher Mitgliedsbeitrag - Einzelperson: € 10,--

Jährlicher Mitgliedsbeitrag - Familien: € 15,--