Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Heimatchronik V

Der Verein für Dorfgeschichte Bliesmengen-Bolchen e.V.  konnte seit 2016 bisher vier Heimatchroniken zur Geschichte des Ortes und seiner Bewohner vorstellen. Breitgefächerte Themen  zu unserem Dorfgeschehen wurden für einen großen Leserkreis zusammengetragen. In der Heimatchronik 1 wurde die ehemalige Kleinsiedlung, die 1936 unweit des Ortes gegründet wurde, beschrieben. In Heft 2 sind die Wegekreuze, Grabdenkmäler und verschiedene Lebenswege von Menger-Bolcher Bürgern das Hauptthema. Die Heimatchronik 3 geht vor allem auf das Dorfleben der Bevölkerung im Laufe der Jahre ein. In Heft 4 finden wir Texte aus längst vergangener und naher Zeit. Zusammen mit dem AK Öffentlichkeitsarbeit befindet sich momentan ein weiteres Heft zum Thema „die Mundart von Bliesmengen-Bolchen“ , in Arbeit.  Voraussichtlicher Erscheinungstermin - Dezember 2022- . Die Chroniken können beim Verein für Dorfgeschichte erworben werden.

Ritter Bolch von Mengen am Ortseingang

Entwurf von Ohm und Agi Wegener