Verein für Dorfgeschichte

Bliesmengen-Bolchen

Auswahl an Aktivitäten in 2017

14. April 2017 - 9 Uhr - Karfreitagswanderung -Bayrisch-preussische Grenze

Um 9 Uhr trafen sich 13 Karfreitagswanderer und ein Hund beim 1. Vorsitzenden Markus Sommer. Von dort aus ging es in Fahrgemeinschaften zum Ormesheimer Turm. Markus Sommer entführte uns in  eine  kleine Zeitreise durch die bayrisch-preussische  Geschichte. Die Anekdote von seinem Urgroßvater, der Prinz Luitpold persönlich traf bis zu den damaligen kleinen Disputen zwischen den Preußen und Bayern wurden mit großem Interesse verfolgt.  Bei idealem Wanderwetter und guter Laune ging es zum ersten Bannstein, der auf der  Grenze zwischen Ormesheim und Bliesmengen-Bolchen steht.

Wegeplanung am 1. Grenzstein

Anschließend ging es am bayrisch-preussischen Grenzverlauf weiter in Richtung Uhrigsmühle. Im Vorhof der Uhrigsmühle erwarteten uns bereits Sepp und Conny mit frischgekochtem Kaffee und leckerem Kuchen vom Ackermann. Alle waren sich einig, es war eine gelungene Tour über unseren Bann mit geselligem Ausgang.

23. September 2017 - Vereinsfahrt (Ganztagesfahrt an die Mosel)

Gesellige und abwechslungsreiche Fahrt an die Mosel mit einem informativen Programm bei herrlichem Sonnenschein.

Ankunft im Kloster Machern

10.Dezember 2017 - Teilnahme Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen

(Café Nostalgie)

Vorschau auf die Vereinstermine 2018

7. Januar 2018          Neujahrsempfang und Rückblick auf das Alte Jahre um 17 Uhr in der Bliestalhalle

16. Januar 2018         Vorstandssitzung in der Unterkirche

26. März 2018           Jahreshauptversammlung im Schützenhaus  Uhrzeit: 19:30

30. März 2018           Karfreitagswanderung  um 9 Uhr Wanderung entlang der Banngrenze Bebelsheim/Habkirchen

7. Mai 2018               Maiandacht um 18 Uhr in der Alten Kirche

31. Mai 2018             Fronleichnam

19. August 2018        Jubiläumsveranstaltung im Haus der Dorfgeschichte - 25 Jahre Verein für Dorfgeschichte

20 Jahre Haus der Dorfgeschichte

22. September 2018    Vereinsfahrt -(Tagesfahrt)  Ziel wird noch bekannt gegeben.